Bereits seit Januar laufen die Proben für "Luther in Zwigge" - ein musikalisches Spectaculum von Holger Wettstein und Ulf Firke. Die Uraufführung findet am 31.10.2017 im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" statt.
Nun konnten die Medien am vergangenen Mittwoch live bei einer Probe dabei sein und sich von den Fortschritten überzeugen. Witzig, authentisch und toll inszeniert - eine gelungenes und absolut sehenswertes Spectaculum, bei dem neben verschiedenen gecasteten Darstellern auch Dr. Michael Löffler (Leiter Kulturamt Zwickau) und Dr. Lutz Mahnke (Leiter der Ratsschulbibliothek) mitwirken.
Martin Luther verweilte 1522 fünf Tage in Zwickau, um die in den Jahren zuvor entstandenen sozialen Unruhen durch die sogenannten Zwickauer Propheten zu besänftigen. Genau diese Geschichte und wie es dazu kam, erzählen der Chor der Westsächsischen Hochschule, Sanges- und Spielfreudige aller Altersgruppen aus Zwickau und Umgebung, Schüler des Sandberggymnasiums Wilkau-Haßlau und auch Zwickauer Prominente im musikalischen Spectaculum „Luther in Zwigge“, das von Ulf Firke und Holger Wettstein speziell und anlässlich der Reformationsfeierlichkeiten 2017 für die westsächsische Stadt an der Mulde geschrieben wurde.
Die beiden Aufführungen am 31.10.2017 um 16 und 19 Uhr sind ein Muss für alle Zwickauer. Tickets gibt es noch in allen bekannten Vorverkaufsstellen der Region.
Neuigkeiten
2017
Proben für "Luther in Zwigge" laufen auf Hochtouren
Ulf Firke, Dr. Michael Löffler, Dr. Lutz Mahnke und Holger Wettstein (v.l.)
Die Hauptdarsteller des Spectaculums "Luther in Zwigge"
Links Zurück