Neuigkeiten
2010
VOM 10.03.2010
Saxony on Stage auf der ITB 2010

ITB 2006: Ellen Haddenhorst Lusensky, Thomas Synofzik
ITB 2006: Ellen Haddenhorst Lusensky, Thomas Synofzik
ITB 2009: Elin Kolev
ITB 2009: Elin Kolev

Zwickau auf weltgrößter Tourismusmesse
Urlaub zwischen Hochkultur und Natur in Sachsen

Zwickau/Berlin. Sachsen präsentiert sich in diesem Jahr auf der weltgrößten internationalen Tourismusmesse, der Internationalen Tourismus Börse in Berlin, vom 10. bis 14. März unter dem Motto „Saxony on Stage“ erneut als Top-Kulturreiseziel in Deutschland. Standgestaltung, Rahmenprogramm und viele der angebotenen Reiseanlässe stützen dieses Thema auf dem 1000 Quadratmeter großen Messestand der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) in Halle 11.2. Bühnenbilder aus Inszenierungen der Semperoper Dresden, der Staatsoperette Dresden, der Oper und dem Gewandhaus Leipzig, der Oper Chemnitz, der Theater Chemnitz, dem Naturtheater Greifensteine, der Felsenbühne Rathen, dem Moritzburg Festival, dem Theater Plauen/Zwickau und dem Görlitzer Straßentheaterfestival „Via Thea“ werden die Besucher magisch an den Stand ziehen. 32 Großplakate künden darüber hinaus in Vitrinen von bedeutenden Kulturereignissen und Events.

Vor dieser fulminanten Kulisse werden unter dem Dach der TMGS insgesamt 55 sächsische Aussteller ihre neuen Reiseideen, Veranstaltungshöhepunkte, Angebote, Jahresprogramme, Hotelprojekte und Kataloge vorstellen. Neben den regionalen Tourismusverbänden und Marketingorganisationen der Städte, Hotels, Freizeiteinrichtungen und Reiseunternehmen sind auch in diesem Jahr wieder kulturelle Einrichtungen auf der Berliner Messe. So wird gleich auf den ersten Blick deutlich werden, dass Sachsen 2010 in Feststimmung ist und seinen Gästen damit attraktive Reiseanlässe bietet.

Am Stand der Stadt Zwickau steht in diesem Jahr natürlich der 200. Geburtstag von Robert Schumann im Mittelpunkt.
Ihren großen Sohn feiert die Schumann-Stadt Zwickau 2010 mit über 80 Veranstaltungen. Das Programm reicht dabei von Liederabenden und Kammerkonzerten über Opernaufführungen und Sinfoniekonzerte bis hin zu Filmnächten, zum Bildhauersymposium oder zu einem historischen Markttreiben. Der Höhepunkt des Jahres wird das Schumann-Fest vom 4. bis 12. Juni sein. Am 8. Juni, dem Geburtstag des bekanntesten Komponisten der Romantik, gestaltet die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim den offiziellen Festakt.
Mehr Informationen hier.

Kunst und Kultur werden darüber hinaus in einem ausgefeilten Bühnenprogramm inszeniert und machen auf Sachsen auch akustisch als Top-Kulturreiseziel aufmerksam. Es ist anspruchsvoll besetzt mit Künstlern der Staatsoperette Dresden, des Theaters Plauen/Zwickau, dem Festival Ostrale von Zentrum für zeitgenössische Musik, dem Festival Mundharmonika live, dem Vokalensemble HarmoNovus aus dem Erzgebirge, des Robert Schumann Konservatoriums Zwickau sowie dem Pianisten Matthias Rethberg aus Dresden.

Kontakt Zwickau: Tourist Information

Kontakt Sachsen: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Bautzener Str. 45-47, 01099 Dresden, Tel.: 0351-491700, Fax: 0351-4969306, info@sachsen-tour.de, www.sachsen-tourismus.de
Zurück